Sanierung eines Bürogebäudes in Frankfurt

  • Energetische Sanierung

    Bürogebäude Frankfurt

  • Darmstadter Landstrasse Frankfurt

    Bürogebäude Frankfurt

  • Bürogebäude Frankfurt

    Bürogebäude Frankfurt

  • Bürogebäude Frankfurt

    Bürogebäude Frankfurt

  • Betriebsgebäude Neu-Isenburg

    Bürogebäude Frankfurt

  • Bürogebäude Frankfurt

  • Bürogebäude in Frankfurt Main

    Bürogebäude Frankfurt

  • Bürogebäude Frankfurt

Das 8-geschossige Bürogebäude sowie die drei 5-geschossigen Wohnhäuser wurde Anfang der 90er Jahre errichtet. Das Bürogebäude war ursprünglich an eine international tätige Anwaltskanzlei als Hauptmieter vermietet. Im Rahme der Neuvermietung nach Ende des Mietverhältnisses wurde ab Mitte 2005 der überwiegende Teil des Gebäudes modernisiert. Wegen erheblicher Mängel am Brandschutz wurde 2006 ein Nutzungsänderungsantrag gestellt und in der Folge die Brandschutzmängel durch die Devoc Projektentwicklungsgesellschaft beseitigt.

Weitere erhebliche Mängel an technischen uns sicherheitsrelevanten Einrichtungen wurden im Rahmen der wiederkehrenden Prüfung durch die Sonderbaukontrolle bzw. nach Prüfungen gemäß der Technischen Prüfverordnung festgestellt. Devoc hat über mehrere Bauabschnitte alle aufgeführten Mängel beseitigt.

Seit 2003 haben wir ca. 16.000 qm Nutzfläche, verteilt auf 8 Etagen bzw. Halbetagen sowie 5 Tiefgeschosse Garage um- und ausgebaut. Die Büroetagen wurden dabei vollständig entkernt und nach den Wünschen und Anforderungen der neuen Mieter ausgebaut. Da im Bestand keine Klimaanlage vorhanden war, wurde im Rahmen der Mieterausbauten eine entsprechende Infrastruktur geschaffen, die den nachträglichen Einbau einer Klimatisierung der Büroräume ohne besonderen Aufwand ermöglicht.

Die Bandbreite der umgesetzten Lösungen im Mieterausbau reicht vom klassischen Einzelbüro bis zum Großraumbüro. Die vielerorts verwendeten Glastrennwände tragen erheblich zur Belichtung der innenliegende Flure bei und runden das Gesamtbild ab.