Sanierung eines Geschäftshauses in Wiesbaden (C 2010)

  • Bürohaus Neu-Isenburg, Neuplanung

    Geschäftshaus in Wiesbaden; Zustand vor der Sanierung

  • Animation Fassade nach der Sanierung

    Geschäftshaus Wiesbaden; Animation Fassade nach der Sanierung

Umbau, Erweiterung & energetische Sanierung eines Geschäftshauses in der Wiesbadener Innenstadt; Planung & Bauleitung durch Devoc.
Das Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre erbaut. Im Lauf der Jahre wurden verschiedene Umbauten (Veränderungen der Grundrisse) in mehreren Etagen vorgenommen. Grundlegende Renovierungen, Sanierungen oder Ertüchtigung der Haustechnik haben seit den 1970er Jahren nicht stattgefunden. Die Aufzugsanlagen wurden im Jahr 2008 erneuert. Das Gebäude befindet sich seit einigen Jahren im Eigentum einer Fondsgesellschaft.

Da von unserem Architekturbüro in unmittelbarer Nachbarschaft ein fast baugleiches Gebäude in der Zeit von 2006 bis 2011 grundlegend saniert wurde hat uns der Eigentümer 2010 mit der Aufgabe einer Erweiterung und Sanierung dieses Objektes beauftragt. Die Planungen für die Erweiterung EG und 1. OG, sowie für das 2. und 3. OG sind inzwischen abgeschlossen und mit allen beteiligten Behörden abschließend abgestimmt. Der Bauantrag läuft.

Später soll in voraussichtlich 2 Bauabschnitten verschiedene Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie eine energetische Sanierung des Gebäudes durchgeführt werden.

Nutzfläche / Ladengeschäft, EG und 1. OG: ca. 840 m²
Nutzfläche / Büro, 2. bis 6. OG: ca. 3.300 m²
Bruttorauminhalt: ca. 20.500 m³

  • Umbau EG und 1. OG, Erweiterung der Fläche Ladengeschäft
  • Anbau 2. und 3. OG, Erweiterung der Nutzfläche
  • Erstellen eines Brandschutzkonzeptes in Zusammenarbeit mit Ing. Büro Endreß
  • Beseitigung von Brandschutzmängel im gesamten Gebäude EG bis 6.OG
  • Planung und Einbau einer internen Brandalarmierungs-Anlage EG und 1.OG
  • Fassadensanierung, energetische Sanierung
  • Ertüchtigung der gesamten haustechnischen Anlagen, Elektroinstallation, Heizung- und Sanitärinstallation, Lüftungsanlage, Kälteanlagen usw.

Die wie vor näher beschriebenen Umbaumaßnahmen werden in verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt. Geplant ist derzeit die Realisierung in 2 Bauabschnitten.
1. BA; Anbau und Erweiterung, Erneuerung Fassade EG und 1.OG
2. BA; Anbau und Erweiterung 2. und 3.OG, Fassadensanierung, energetische Sanierung